Wesenstest und Wesenstestsachverständigenschulung am 07.05.2023 in Coburg

 

 

Im Anschluss an den erfolgreichen Wesenstest fand eine Wesenssachverständigenschulung unter der Leitung unserer Prüfungsobfrau Gudrun Timmermann statt. Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Teilnehmenden bedanken, ganz besonders natürlich bei Kirsten Schwarm für die Orga! Heidi Freytag

 


Junghundprüfung am 16.04.2023 in Unternesselbach

Am 16.04.2023 fand die Junghundprüfung bei Unternesselbach statt. Bereits um 07:30 Uhr trafen wir uns an einem wieder mal leicht verregneten Apriltag bei der Fassfabrik Müller. Gleich zu Beginn wurden die Formalitäten wie Vorlage des Jagdscheines, der Ahnentafel und die Überprüfung des Impfpasses und Chips erledigt. Unter der Prüfungsleitung von Frau Silke Oberndorfer und den anwesenden Richtern Karl-Heinz Müller (Richterobmann), Herr Tomas Oreskovic und Frau Isolde Fichtelmann war dieser Punkt schnell beendet. Im Anschluss wurde kurz der Ablauf besprochen und die  Prüfungsreihenfolge ausgelost. Nach kurzer Fahrt in das Revier von Albin Busch ging es auch schon los mit der Überprüfung der Schussfestigkeit, welche alle sechs Gespanne ohne große Probleme meisterten. Danach ging es weiter ins Feld mit Wärmebildkamera, um für jeden Hund einen passenden Hasen für die Suchen/Spurarbeit sowie der Lautfeststellung aufzuspüren. Da sich in diesem Revier ein hervorragender Hasenbestand befindet und sich beim Herausstechen eines Hasens teilweise gleich zwei oder drei gleichzeitig auf den Weg machten, wurde dieser Prüfungsteil vor allem für die Anwesenden Richter und den Revierinhaber Albin zu einer echt schweißtreibenden Arbeit, um jedem Hund gerecht zu werden. Herzlichen Dank hierfür! Die Führigkeit und die Beobachtung der Nase der Hunde wurden im gesamten Prüfungsablauf begutachtet und bewertet. Am Ende des Tages konnten sich alle Teilnehmer über eine bestandene JP freuen. Beim Ausklang in einer Gaststätte wurden die Prüfungsergebnisse bekannt gegeben und die Urkunden den Hundeführern überreicht.

Für mich als Erstlingsführer ging hiermit ein spannender und gelungener Prüfungstag zu Ende. Zu guter Letzt möchte ich mich noch für die hervorragende Organisation bei Frau Silke Oberndorfer, für die fairen Bewertungen bei den Richtern Karl-Heinz Müller, Tomas Oreskovic und Isolde Fichtelmann und vor allem beim Revierinhaber Albin Busch für die zur Verfügungstellung seines Revieres mit einem kräftigen Weidmannsheil und Ho Rüd Ho im Namen aller Teilnehmer bedanken! Ein besonderer Dank geht noch an meinen Züchter Alexander Emmert, der mich hervorragend in die Prüfungen des PRTCD eingeführt und sehr unterstützt hat. Danke Alex!

Suchensieger Calli von der Lanzenmühle mit seinem Führer Steffen Holzinger

 


Junghundprüfung am 15.04.2023 in Regensburg


Übungstag JP am 25.03. im Raum Regensburg

 

 

Am Samstag, 25.03. traf sich eine Gruppe Junghundführer auf Einladung unseres Prüfungsobmannes Christian Freundorfer in dessen Revier um einige der Fächer der Junghundprüfung gemeinsam durchzuarbeiten. Trockenes Wetter sowie ein abschließender Imbiss rundeten den für alle Beteiligten lehrreichen Tag ab. Vielen Dank für deinen Einsatz, Christian!


Mitgliederversammlung am Bockenberg

 

Am vergangenen Samstag, 19.03.2023 fand die ordentliche Mitgliederversammlung der Landesgruppe Bayern am Bockenberg statt. Wir begrüßen Heidi Freytag als neue Erste Vorsitzende der Landesgruppe, mit Unterstützung durch Hans Blenninger als Zweitem Vorsitzenden.


Einladung zur

Ordentlichen Mitgliederversammlung der LG Bayern

19.03.2023 - 14 Uhr

Schießsportzentrum Bockenberg, Bockenberg 1, 93077 Bad Abbach

 

Tagesordnung:

1. Begrüßung

2. Feststellung der Beschlussfähigkeit

3. Genehmigung des Protokolls

4. Bericht der 2. Vorsitzenden

5. Bericht des Prüfungsobmann

6. Bericht der Schatzmeisterin

7. Bericht der Kassenprüfer

8. Entlastung des Vorstands

9. Nachwahl des 1. Vorsitzenden

10. Wahl eines stellvertretenden Kassenprüfers

11. Verschiedenes

 

* Mitgliedsausweis nicht vergessen! *

 

Es besteht die Möglichkeit zum Flinten- und Büchsenschießen vor oder nach der Mitgliederversammlung. Bei Interesse bitte mindestens 2 Wochen vorher bei Christian Freundorfer melden, 0175/42155171 oder per E-Mail an christianfreundorfer@gmx.de.